Die mystischen Höhlen von Porto Cristo

Genug von Sonne, Strand und Meer? Eine durchaus interessante Abwechslung bieten die mystischen Tropfsteinhöhlen der Baleareninsel Mallorca, wie man sie etwa nahe dem Ort Porto Cristo entdecken kann. Ein besonderes Merkmal der Coves del Drac („Drachenhöhlen“); im Inneren findet sich Europas größter unterirdischer See.

Das Tropfsteinhöhlensystem ist schon seit mehreren Jahrhundert bekannt. Ausführlich erkundigt wurde es unter anderem von dem Französischen Höhlenforscher Édouard Alfred Martel. Nach ihm wurde übrigens auch der größte der Seen vor Ort benannt. Das System erstreckt sich über eine Länge von etwa 1700 Metern. Um auch anderen einen Einblick in das atemberaubende Gebilde zu gewähren, wurde ein entsprechender Eingang errichtet. Ebenso wurden die Wege und Treppen extra angelegt. Heute zählen die Coves del Drac zu einem der touristischen Highlights der Insel. Um die Höhle noch besser in Szene zu setzen wurde ein speziell entworfenes Beleuchtungssystem installiert.


Balate Dorin /stock.adobe.com

Im Gegensatz zu den sommerlichen Temperaturen draußen am Strand, sind es in den Höhlen etwa 21° C., wobei die Luftfeuchtigkeit bei etwa 80 % liegt. Möchte man einer Tour durchs Innere beiwohnen, so gilt ab einem Alter von 13 Jahren ein Eintrittspreis von 15 Euro zu entrichten. Im Preis inklusive sind die etwa einstündige Tour durch das gesamte Höhlensystem. Vorbei an den Stalagmiten und Stalaktiten bis hinunter zum besagt See, dem Lago Martel. Das leichte Plätschern, der von der Decke fallenden Tropfen in den See hinein, hallt durch den hohlen Raum.

Am See angekommen, darf man erst einmal auf den Bänken zur Seite Platz nehmen und einem einzigartigen Konzert mit klassischer Musik lauschen. Die Akustik in den Höhlen ist natürlich unverwechselbar und ein purer Genuss für die Ohren. Im Anschluss an das Konzert folgt außerdem ein weiteres Highlight. Jeder Besucher darf eine Bootsfahrt über den türkisfarbenen Lago Martel erleben und sich auf die andere Seite befördern lassen. Von dort aus gelangt man über weitere Treppen wieder zum Ausgang.

Wieder draußen in der hellen Sommersonne angelangt, so kann man bei einer Tasse Kaffee den Trip gemütlich Revue passieren lassen. Auch die angrenzenden Picknick-Plätze und die Strandkneipen laden zu einem entspannten Plausch unter Freunden ein. Ebenso befindet sich ein Souvenir-Shop mit passenden Andenken direkt vor Ort.

Neu auf Mein-Mallorca.net