Die Yachthäfen der mallorquinischen Insel


Neben den schönen Stränden ist Mallorca auch für seine malerischen Fischerorte entlang der Küste bekannt. Von noblen Yachthäfen, über Sporthäfen bis hin zu kleinen Fischerhäfen ist alles vertreten. Yachthäfen gelten vor allem als Treffpunkt für die Schönen und Reichen, stehen sie doch für einen Luxus, den sich nicht jeder leisten kann. Aber auch Touristen zieht es häufig an die Promenade der schönen Yachthäfen. Schließlich bilden diese nicht nur besonders hübsche Fotomotive, sondern auch jede Menge an Freizeitvergnügen mit den angrenzenden Restaurants und Boutique-Geschäften. Außerdem werden mancherorts auch Tagesausflüge mit den Yachten angeboten.

Nicht nur Einheimische haben ihre Yachten hier liegen. Auch deutsche Urlauber, welche es regelmäßig auf die Insel zieht, haben hier einen Liegeplatz gechartert – günstig ist das allerdings nicht. Manche Touristen kommen teils aus dem Staunen nicht mehr heraus, so groß und luxuriös wie das ein oder andere Exemplar erscheint.

Mit zu den bekanntesten Yachthäfen Mallorcas zählen die Häfen von Cala d’Or, Can Picafort, Cala Figuera, Alcúdia, Palma und der Puerto Portals. Letzter gilt als der teuerste von allen und somit auch als die erste Anlaufstelle für die High-Society-Szene. Wer hier einen der rund 500 Liegeplätze ergattern möchte, der muss nicht nur über das nötige Vermögen verfügen, sondern auch jede Menge Geduld mit sich bringen. Schließlich sind alle Plätze meist restlos und schon lange im Voraus ausgebucht. Manche Yachten vor Ort sind bis zu 70 Meter lang und kosten teilweise sogar deutlich mehr als ein Einfamilienhaus. An der hiesigen Promenade findet sich unter anderem auch das ehemalige Sternelokal „Tristan“, welches nach der Übernahme durch den Zwei-Sterne Koch Fernando Pérez Arellano umbenannt wurde in das Restaurant „Baiben“.

Ein ebenfalls ziemlich edler Hafen befindet an der Südwestküste Mallorcas, zwischen den Orten Santa Ponsa und Magaluf; der Port Adriano. Der größte Yachthafen der Insel befindet sich allerdings in der Hauptstadt Palma de Mallorca mit über 2000 Liegeplätzen. Kein Wunder also, dass hier auch gleich mehrere Yachtclubs angesiedelt haben. Die Boote in diese, Hafen weisen eine Länge von bis zu 50 Metern auf.

Neu auf Mein-Mallorca.net